Dienstag, 23. Februar 2016

Austausch des MightyBoard-Lüfters


Da der kleine 40mm Lüfter am MightyBoard verhältnismäßig laut sein soll, habe ich ihn gleichmal vorsorglich gegen einen 120mm Slim-Silence-Lüfter ausgetauscht.




























Da der Lüfter aber zu groß ist, um innerhalb der MightyBoard-Abdeckung verbaut zu werden, hab ich mir aus 5mm Sperrholz ein Zwischenstück für die Montage angefertigt. Nun schleift der Rotor nicht mehr am Holz der Abdeckung



ACHTUNG: Der neue Lüfter wird mit 12V betrieben (das Bordnetz liefert aber 24V). Deswegen habe ich einfach einen Spannungsregler zwischen MightyBoard und Lüfter gelötet.

Einbau von Modifikationen

Durch Anregungen von einigen Posts in der Facebook-Gruppe hab ich mir noch einige Modifikationen für meinen 3D-Drucker zugelegt.

  • Kabelkette für die Z-Achse
  • verbesserte Extruderplatte und PTFE-Schläuche zur Filemanet-Führung
  • Halterung für einen zusätzlichen Filamentkühler
  • neue Springloader

Einbau von Y-Achsen-Stabilisierungen

Da die Y-Achsen etwas verbogen waren bzw. sich etwas durchbogen, habe ich mir neue Achslager besorgt. Für den Einbau der neuen Halterungen, musste der Drucker auf die Seite gelegt und das gegenüber liegende Seitenteil demontiert werden. Als nächstes wurden die Riehmen gelöst, Die Achsen ausgebaut, die Pullys abgezogen und die Achslager "aufgefädelt". Als die Lager montiert waren ging es revers an den Zusammenbau der Pullys, Riehmen und dem Seitenteil.

Vorne Links

Vorne Rechts



























Hinten Links

Hinten Rechts































Bohrschablone Links

Bohrschablone Rechts






Zusätzlich besorgte ich mir noch passenden Bohrschablonen. Die kann ich für die Montage der neuen Lager nur empfehlen, da die Löcher dann auch wirklich an den passenden Stellen gesetzt werden.