Montag, 24. Dezember 2012

Austausch der Fassungen

Nachdem ich vor einigen Tagen mit meinem Bekannten Oli, der wesentlich mehr Ahnung von Terraristik hat als ich (oder "wie ich"??) gesprochen habe, habe ich mich entschlossen alle Plastik-Lampenfassungen der HeatSpots gegen jene aus Metall auszutauschen. Des Weiteren stellte mein Bekannter fest, dass ich keine UV-Lampen in den Terrarien habe. Obwohl meine Leopardgeckos Nacht- bzw. Dämmerungsaktiv sind, benötigen sie doch eine wenig UV-Licht. Also erst mal ab zu Conrad Electronic und Shopping :-D.....Ende vom Lied 6 Neue Fassungen aus Metall und 6 aus widerstandsfähigerem Plastik. Plus zusätzlich passenden 12 Gewinderöhrchen zur Kabeldurchführung und Montage. Angeblich halten die bis zu 1.000 V aus....lässt ja hoffen. Heute morgen hab ich mich dann mal an den provisorischen Einbau bzw. Austausch der Fassungen gewagt. Hätte ich mal vor dem Shopping genau hingesehen, dann wären mir 4 von 6 Metall-Fassungen erspart geblieben. Naja, hab ich wenigstens welche auf Lager für kommende Terrarien. Bis jetzt hab ich erst 1 Terrarium komplett verkabelt (HeatSpot und Fassung für UV-Lampe zusammengeklemmt), da mir die Wago-Klemmen ausgegangen sind. Aus diesem Grund habe ich erst einmal bei den restlichen 5 Terarrien die entsprechenden Fassungen ausgetauscht und die neuen für die UV-Lampen installiert, da diese noch nicht vorhanden waren.


Metall-Fassung für den HeatSpot


Plastik-Fassung für die UV-Lampen










































Damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt: Hier das Ergebenis in einem fertigen Terrarium



Dienstag, 4. Dezember 2012

HiTech-Etarrarium....Ziel-Gerade

Gestern gings mal wieder aus Langeweile und daraus resultierend reichlich freier Zeit (da Dienstfrei 3 Tage) an die Endgestaltung der Rückwand. Da ich vor einiger Zeit von einem Freund 2 Spraydosen Buntlack (Schokoladen-Braun und Moos-Grün vom Baumarkt mit dem Biber....wieder) geschenkt bekommen habe, habe ich diese zur Lackierung der Rückwand genutzt. Leider habe ich ziwschen den einzelnen Gipsschichten immer wieder lackiert um zu sehen wo ich noch gipsen muss bei der nächsten Schicht, war die braune Farbe auch bald leer. Also durfte ich dann doch nochmals zum Baumarkt meines Vetrauens fahren und zwei neue Spraydosen kaufen. Gesagt, Gestan. Wieder zu Hause gings dann an die Endlackierung. Achja, eine Dose Himmel-Blau lag "zufälligerweise" auch noch mit im Korb :-D. Aber seht selbst. Hier das Endergebnis meiner Lackier-Session - Bin immernoch benebelt:





Kleiner Versuch einer gestalterischen Färbung



P.S.: Hier mal die fertige Kabelzufuhr für die Temperatur-Sensoren mit deren Hilfe sich das Terrarium per Computer bzw. Apple iPad steuern lassen soll